Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Recht: Das Recht ist eine Reihe von Regeln, die von sozialen oder staatlichen Institutionen geschaffen werden und durchsetzbar sind, um das Verhalten zu regeln. Das Recht trägt dazu bei, die Rechte der Menschen zu wahren und zu schützen. Siehe auch Rechte, Gesellschaft, Staat, Rechtsprechung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich A. von Hayek über Recht – Lexikon der Argumente

Parisi I 282
Recht/Hayek/Menger: Der Prozess der Regelentwicklung oder -generierung in einem Common Law System basiert auf Versuch und Irrtum (Hayek, 2011/1960(1), S. 122-125). Daher werden zu einem bestimmten Zeitpunkt einige Regeln oder die Anwendung von Regeln einfach falsch sein. Mit anderen Worten: Sie sind reif für eine Revision im weiteren Verlauf des Prozesses. Für Hayek liegt das Hauptaugenmerk auf dem Gesamtsystem. Das System ist oder sollte das primäre Objekt der normativen Bewertung sein. Seine Fehler sind in gewissem Sinne einfach Teil des Prozesses.
Menger: Es ist anzumerken, dass Menger die Annahme Hayeks, das Gewohnheitsrecht sei dem Gemeinwohl förderlicher als das gesetzliche Recht, nicht teilte. Er argumentierte: "Denn auch das Gewohnheitsrecht hat sich oft genug als schädlich für das Gemeinwohl erwiesen, und im Gegenteil, die Gesetzgebung hat das Gewohnheitsrecht ebenso oft in einer Weise verändert, die dem Gemeinwohl zugute kam" (1985(2), S. 233). Menger war der Ansicht, dass das Gewohnheitsrecht dem Gemeinwohl dienen kann, ohne dass ein einzelner Geist seine Entwicklung lenkt, was aber nicht der Fall sein muss.

1. Hayek, F. A. (2011/1960). Constitution of Liberty: The Definitive Edition. Chicago: University of Chicago Press.
2. Menger, C. (1985). Investigations Into the Method of the Social Sciences. New York: New York University Press.

Rajagopalan, Shruti and Mario J. Rizzo “Austrian Perspectives on Law and Economics.” In: Parisi, Francesco (ed) (2017). The Oxford Handbook of Law and Economics. Vol 1: Methodology and Concepts. NY: Oxford University.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hayek I
Friedrich A. Hayek
The Road to Serfdom: Text and Documents--The Definitive Edition (The Collected Works of F. A. Hayek, Volume 2) Chicago 2007

Parisi I
Francesco Parisi (Ed)
The Oxford Handbook of Law and Economics: Volume 1: Methodology and Concepts New York 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Hayek
> Gegenargumente zu Recht ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z